Einführung

PVC (Polyvinylchlorid) ist einer der am häufigsten verwendeten Kunststoffe weltweit. Es besitzt eine vielfältige und abwechslungsreiche Bandbreite an Eigenschaften und trägt wesentlich zu unserem modernen Lebensstil bei.

Kunststoffe sind sogenannte ‚Kunstharze’. Diese Bezeichnung verdanken sie der Tatsache, dass sie im halbflüssigen Zustand verformbare Eigenschaften besitzen. Sie werden grob in zwei Kategorien eingeteilt: wärmehärtbare Harze und thermoplastische Harze.

Zu den wärmehärtbaren Harzen gehören Phenolharz und Melaminharz, die thermisch ausgehärtet werden und nicht wieder weich werden. Zu den thermoplastischen Harzen gehören PVC, Polyethylen (PE), Polystyrol (PS) und Polypropylen (PP). Diese können durch Erwärmung erneut weichgemacht werden und härten wieder aus, wenn sie abkühlen.

Sobald PVC als verarbeitbares Material vorliegt, wird es an nachgelagerte Unternehmen geliefert, die allgemein als ‚Weiterverarbeiter’ bekannt sind.

Verschiedene Zusatzmittel wie Stabilisatoren und Weichmacher müssen dem PVC-Harz beigemischt werden, um ein Compound zu erhalten, das die Anforderungen des Endprodukts und der einzusetzenden Verarbeitungstechnologie erfüllt. Die Mischungsherstellung kann von den Weiterverarbeitern selbst oder von separaten ‚Compoundeuren’ vorgenommen werden, die gebrauchsfertige Mischungen für die Weiterverarbeitung liefern. Das PVC-Compound wird dann mittels Verfahren wie Extrusion, Formpressung und Kalandrierung umgewandelt.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Introduction

PVC is one of the most widely used plastics in the world. It offers a diverse and varied range of properties, and contributes significantly to the modern lifestyles that we enjoy.

Plastics are also called ‘synthetic resins’. This name refers to the fact that, in their semi-liquid state, they have the property of plasticity. They are broadly classified into two categories; thermosetting resins and thermoplastic resins.

Thermosetting resins include phenolic resin and melamine resin, which are thermally hardened and never become soft again. Thermoplastic resins include PVC, polyethylene (PE), polystyrene (PS) and polypropylene (PP). These can be re-softened by heating and will harden again as they cool.

Once manufactured as a processable material, PVC is supplied downstream to companies collectively known as ‘converters’.

Various additives, including stabilisers and plasticisers, need to be added to PVC resin to create a compound that meets the requirements of the end product and of the processing technology to be used. Compounding may be carried out by the converters themselves or by separate ‘compounders’ who supply ready-made blends for processing. The PVC compound is then ‘converted’ by processes such as extrusion, moulding and calendering.

Click image to enlarge